DARJEELING FLUGTEE


Erste Pflückung des Jahres- wenn der Frühling an den Südhängen des Himalaya Gebirges einzieht, winzige Knospen zu sprießen beginnen und sich der Morgentau in der aufgehenden Sonne vergoldet, wird inmitten der Darjeeling Berge der "Champagner" unter den Tees geboren. Darjeeling First Flush Flugtee ist ein ganz besonderer Frühlingstee und wird direkt aus dem Gebiet Darjeeling für Sie eingeflogen.

 

Sortenübersicht

Flugtee 2024 - die ersten Pflückungen sind eingetroffen!



DARJEELING FLUGTEE - ERLESENE SPITZENQUALITÄT

Geschichte: Bereits in den 60er Jahren kam die Idee auf, die Teeliebhaber nach der Winterpause, baldmöglist wieder mit frischen und besonders aromatischen Tees zu beliefern. Der Flugtee war besonders begehrt und sollte die Konsumenten auf dem direkten Weg erreichen.

 

Da die jungen Knospen besonders empfindlich sind, sollte ihnen eine langwierige und qualitätsmindernde Reise erspart werden. Deshalb wurde die erste Ernte mit dem Flugzeug und nicht mit dem Schiff transportiert, wodurch er seinen Namen erhielt. Noch heute gilt die Ankunft des Flugtees im Frühling als besonderes Ereignis und viele Teefreunde erwarten diesen Termin mit Vorfreude!

 

Geschmack: Darjeeling* Flugtee ist ein Tee so duftend, so exquisit, dass jeder Schluck ein Moment der Verzauberung ist. Sein Geschmack ist hocharomatisch, frisch prickelnd, süßlich und blumig - so einzigartig, dass er nirgendwo auf der Welt nachgeahmt werden kann.

 

Was macht unseren Flugtee besonders?: Nach der Winterruhe produzieren die ersten zarten Blattknospen im Frühjahr eine Fülle an ätherischen Ölen sowie einen besonders hohen Anteil an Mineralien und Nährstoffen. Sorgfältig handgepflückt und mit größter Umsicht professionell verarbeitet, entsteht aus den beiden obersten Blätter und der Knospe (two leaves and a bud) ein hocharomatischer Tee der Spitzenqualität. Jeder der Darjeeling Gärten hat durch seine Bodenbeschaffenheit, seine Lage und den angebauten Pflanzentyp einen individuellen Qualitätscharakter. Ganz bewusst wird der Lagerbestand dabei niedrig gehalten, damit der Kunde ausschließlich frischen und geschmackvollen Tee erhält.

 

Unsere erfahrenen Tea Taster wählen leidenschaftlich aus hunderten Flugtee-Proben nur die aus, die unsere hohen Ansprüche an Qualität und Geschmack erfüllen. Jeder unserer Flugtees repräsentiert eine Tagespflückung, die es so nur einmal auf der Welt gibt. Einzigartig in jeder Hinsicht!


*geschützte geografische Angabe.